In der Bürophilosophie steht die Verantwortung für unsere Umwelt und unser soziales Umfeld im Vordergrund.

 

Schon seit Mitte der 90'er Jahre wird ökologische Bauweise propagiert, maßgeblich Holzrahmenbau, mit dem mittlerweile über 20 Projekte verwirklicht wurden, hauptsächlich im privaten Wohnungsbau.

 

In konsequenter Weiterführung des ökologischen Gedankens war Achim Fischer 2009 Oberfrankens erster zertifizierter Passivhausplaner.

 

Energetische Altbausanierung ist ein weiteres Feld, in dem die bauphysikalischen Kenntnisse aus der Passivhausplanung Anwendung finden. Ressourcenschonung durch die Verwendung vorhandener Bausubstanz und Aufwertung dieser durch gestalterische und energetische Modernisierung wird als ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der Attraktivität unserer Städte und Dörfer angesehen.

 

Mit dem ökologischen Grundgedanken hängt auch das Faible für regenerative Energien zusammen. Acht Biomasse-Heizwerke, einmal mit Kraft-Wärmekopplung, wurden in den letzten Jahren umgesetzt, alle mit Nahwärmenetzen zur Versorgung von kommunalen Liegenschaften bzw. ganzen Dörfern, dem Landratsamt Coburg und denkmalgeschützten Schlössern. Wärmepumpen- und Solartechnologie sowie Pellet- oder sonstige Arten von Holzheizungen sind Standardrepertoire.

 

Bei allem wird jedoch nie die Verantwortung für die Ästhetik unserer gebauten Umwelt vergessen. Klarheit der Form und Ehrlichkeit im Material sind Grundprinzipien der verwendeten Architektursprache.